4 thoughts on “Kapitel Sicherheit

  1. Dietrich Juhl Post author

    Hallo Herr Juhl,
    ich habe gerade Ihr Büchlein durchgelesen – es spricht mir aus dem Herzen, gratuliere. An einer Stelle regt sich bei mir allerdings Widerspruch. Auch Sie fordern, dass das Kapitel Sicherheit ganz am Anfang steht. Dies halte ich aus folgenden Gründen für problematisch/falsch:

    Wenn ein Anwender sich mit einem Produkt neu auseinandersetzt, will er
    – es (Fall A) entweder möglichst schnell nutzen (wenn es einfach ist) oder
    – es (Fall B) kennen lernen (wenn es komplexer ist), um es anschließend nutzen zu können.
    In beiden Fällen ist der Anwender im ersten Moment nicht am Kapitel Sicherheit interessiert. Handelt es sich um eine komplexe Maschine, wird der Anwender die Hinweise im Kapitel Sicherheit auch teilweise erst verstehen können, wenn er sich mit dem Aufbau und der Funktion der Maschine auseinander gesetzt hat.

    Wenn das Kapitel Sicherheit also am Anfang steht, lädt es geradezu dazu ein, übersprungen zu werden. Insbesondere, da es sehr viele schlechte Sicherheitskapitel gibt, so dass Anwender gelernt haben, dass diese oft nur überflüssigen Ballast enthalten. Den Anwender auf die Wichtigkeit hinzuweisen, dass das Sicherheitskapitel gelesen und verstanden werden muss, ändert dieses Verhalten sicher nicht immer.

    Ich plädiere daher dafür, das Kapitel Sicherheit nach dem Kapitel Aufbau und Funktion zu platzieren (zumindest für den Fall B).
    Ihre Meinung zu dieser Position würde mich interessieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Holzmann

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  2. Dietrich Juhl Post author

    Hallo Herr Holzmann,
    vielen Dank für Ihr positives Feedback.
    Ich kann Ihren Widerspruch verstehen und folge Ihnen weitgehend, habe aber keine abschließende Meinung.
    Einerseits ist das Kapitel Sicherheit nach der Gerätebeschreibung bestimmt didaktisch richtiger eingeordnet.
    Andrerseits trennt es dann (wie ein Fremdkörper) die inhaltlichen Kapitel.
    Mich hatte das Sicherheitskapitel am Anfang nicht so gestört, weil ich es so sehe wie Sie befürchten:
    Die Anwender sehen es als Pflichtangaben des Herstellers, können wenig Informationen für sich herausziehen (sehen also keinen Nutzen) und werden es sicher überblättern.
    Mein Gegenmittel hieße erstmal: Sicherheitskapitel nützlich machen (allen Blödsinn raus, positiv abholen, Sicherheitsbewußtsein aufbauen).
    Wenn wir ein solches nützliches Sicherheitskapitel haben, können wir die Frage der Reihenfolge neu diskutieren, weil wir die didaktische Reihenfolge dann besser beurteilen können.
    Fazit: Solange das Kapitel Sicherheit mehrheitlich eine Pflichtübung des Herstellers ist, kann es vorne bleiben und überlesen werden.
    Ist Ihnen das zu resignierend?
    Viele Grüße Dietrich Juhl

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  3. Dietrich Juhl Post author

    Hallo Herr Juhl,
    Zur Frage „Ist Ihnen das zu resignierend?“
    Ja, bis zu einem gewissen Grad schon. Mein Bestreben als TR ist leicht verständliche Dokumentation zu erstellen. Insofern stört mich das Sicherheitskapitel an einer Stelle, an der man es noch nicht verstehen kann.
    Wir haben als ARAKANGA eine Musterdokumentation für den Maschinenbau aufgebaut, die all diese Punkte berücksichtigt. Mit diesem Muster ist es einfach, eine Dokumentation entsprechend aufzubauen. Auf Basis von Mustern zu arbeiten ist bei uns eine stark verwendete Methode, die auch ARAKonzept zugrunde liegt.

    Generell
    In Deutschland habe ich den Eindruck, dass TD immer sehr dogmatisch betrieben wird. Wir brauchen Normen und Richtlinien, die auch Unnötiges bis ins Detail regeln. Schauen Sie nur einmal in den einschlägigen tekom Foren, wie oft gefragt wird, ob das Dokument Betriebsanleitung oder Bedienungsanleitung oder Gebrauchsanleitung heißen soll. Die wesentliche Frage „Versteht der Nutzer die Information richtig und auch noch leicht und schnell?“ wird nicht gefragt. Hier würde ich mir ein Umdenken wünschen. Wenn Sie sich auch mit englischsprachiger Literatur zur TD auseinandersetzen, finden Sie durchaus andere Blickwinkel.

    Mit freundlichen Grüßen Martin Holzmann

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